Acai Beeren helfen in der Krebsforschung
Die Acai Beere dürfte bei uns vor allem wegen als Diätprodukt bekannt sein. Eine Studie der 'University of Florida' Universität könnte zeigen, dass die Acai Beeren weit bieten als nur ein neuer Diät-Trend zu sein.
Die Studie der Universität zeigt, dass die Extrakte aus den Acai Beeren eine Selbstzerstörungsreaktion in Leukemiezellen hervorruft. Durch die Extrakte konnten über 86% der Leukemiezellen zerstört werden.
Die Wissenschaftler führen diesen überraschenden Erfolg auf die Antioxidantien der Acai Beere zurück, denn die kleine Beere aus dem Amazonasregenwald besitzt mehr davon, als alle anderen bekannten Beeren. In Europe und Amerika kann sonst nur noch die Weintraube mit der Acai Frucht mithalten.
Die Wissenschaftler der Universität Floridas haben aber auch darauf hingewiesen, dass diese Resultate in einem klinischen Experiment erzielt wurden. Die Wissenschaftler glauben nicht, dass die selben Resultate bei einem krebskranken Menschen zu erziehlen. Einer der in das Experiment involvierte Professor, Stephen Talcott, glaubt aber, dass durch das Erforschen der
Acai Beere und der in ihr enthaltenen Antioxidantien die Krebsforschung stark voran getrieben werden kann.
Seine Meinung wird durch verschiedenste ähnliche Experiment unterstüzt. Sowohl Experimente mit Weintrauben und Guaven haben gezeigt, dass Antioxidantien Selbstzerstörungsreaktionen in Leukemiezellen auslösen.
Bis jetzt beschränkt sich die Erforschung der Acai Beeren und ihre Wirkungs auf Krebszellen auf ein Minimum. Nur ungefähr 30% bis 50% aller Komponenten sind erforscht. Talcott führt dies auf die erst kürzliche Entdeckung der Frucht durch die westliche Welt zurück. "Da man Acai Beeren erst seit wenigen Jahren bei uns kennt, ist die Erforschung der Beeren auch entsprechend klein", so Talcott.
Talcott hofft zusammen mit seinem Team die Wirkung der Acai Beeren vollständig zu erforschen und die Krebsbekämpfung einen grossen Schritt nach vorne zu bringen. Bis es allerdings soweit ist empfiehlt er möglichst viele Früchte am Tag zu essen. "Für eine optimale Gesundheit sind bis zu fünf Portionen an Früchten und Beeren pro Tag empfehlenswert", glaubt Talcott.
Artikel wurde von Matt Kinsky am 06.04.2010 eingereicht.